Schütteln für den guten Zweck


Die Mitarbeiter des Lagenser IT-Dienstleisters CDS engagieren sich mit einer Spendenaktion für das Kinderkrebsprojekt „Fruchtalarm“. Gemeinsam mit ihren Familien mixten sie im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier, am 4. Dezember in der Waterbör Bielefeld, Fruchtcocktails für den guten Zweck. Ganz nach dem Fruchtalarm-Motto „Einer für alle, alle für einen!“ kamen 3000 € für das spenden-finanzierte Projekt zusammen.

Das Gute hat im Haus CDS Tradition – im siebten Jahr in Folge unterstützt der IT-Dienstleister und Distributor das Kinderkrebsprojekt „Fruchtalarm“. In diesem Jahr mit einem Highlight: Anlässlich der Weihnachtsfeier veranstaltete CDS mit allen Mitarbeitern und deren Familien eine Spendenaktion. Dazu rollte das Projekt „Fruchtalarm“ mit seiner mobilen fruchtcocktailbar und zwei ehrenamtliche Helfern, den „Fruchties“, zum Ort des Geschehens.

Während der Feier konnten alle kleinen und großen Gäste nach Herzenslust ihren Lieblings-Fruchtcocktail mixen und dekorieren. Pro gemixten Cocktail erhöhte CDS den Basis-Spendenbetrag um 2,50€. Neben leckeren Fruchtcocktails gab es für alle Mitarbeiter einen zusätzlichen Anreiz: Der schönste Cocktail wurde mit einem Kinogutschein für die ganze Familie prämiert.

„Fruchtalarm ist für uns eine Herzensangelegenheit, die wir mit unseren Mitarbeitern und deren Familien teilen möchten“, erklärt Sven Bent, Geschäftsführer der CDS IT-Systeme GmbH. „Über die Spendenaktion verbinden wir Freude für die gute Sache und machen das Projekt erlebbar. Das ist uns wichtig!“

„Fruchtalarm“ ist ein Kinderkrebsprojekt, das einmal wöchentlich mit einer mobilen Fruchtcocktailbar über die Flure von aktuell 17 Kinderkrebsstationen in Deutschland rollt. Aus verschiedenen Säften, Nektaren und Sirupsorten werden bunte und geschmacksintensive Fruchtcocktails kreiert. Die leckeren Drinks mixen die jungen Patientinnen und Patienten direkt am Krankenbett nach den eigenen Wünschen. Eine gelungene Abwechslung im oft fremdbestimmten Klinikalltag. Das macht nicht nur Spaß und schmeckt gut, sondern hat auch einen medizinischen Hintergrund, erklärt Peggy Brammert, Projektleiterin von Fruchtalarm: „Strahlen- und Chemo- behandlung verändern im Laufe der Therapie immer wieder den Geruchs- und Geschmackssinn. Die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme sind dadurch erschwert, oft lehnen die jungen Patienten diese auch vollständig ab. Die bunten Frucht- cocktails stimulieren alle Sinne und steigern die Motivation der Kinder, mehr zu trinken.“

Der Basis-Spendenbetrag von 2500 Euro sowie die Erlöse der Cocktail Aktion von mehr als 150 Euro wurden von CDS großzügig aufgerundet. Am Ende kamen insgesamt 3000 Euro für das stetig wachsende Projekt zusammen, das kürzlich in Bremen und auf Sylt seine neuesten Standorte eröffnen konnte.

Neben einer Geldspende unterstützt CDS außerdem mit einem vollausgestatteten IT-Arbeitsplatz für den Hauptsitz in Bielefeld und den mobilen Einsatz deutschlandweit.

Getreu dem „Fruchtalarm“ Motto „Einer für alle, alle für einen!“ rückt das einzig durch Spenden finanzierte Projekt wieder einen Schritt näher Richtung Zielerreichung - „Fruchtalarm“ in allen 56 onkologischen Kliniken für Kinder und Jugendlichen regel- mäßig anzubieten.

Projekt „Fruchtalarm“

„Fruchtalarm“ ist ein Kinderkrebsprojekt, welches einmal wöchentlich mit der mobilen Kindercocktailbar über die Flure von aktuell 17 Kinderkrebsstationen in Deutschland rollt. Aus verschiedenen Säften, Nektaren und Sirupsorten werden bunte und geschmacksintensive Fruchtcocktails kreiert. Die leckeren Drinks mixen die jungen Patientinnen und Patienten direkt am Krankenbett nach den eigenen Wünschen. „Fruchtalarm“ fördert so die Aktivität, Selbstbestimmung und Lebensfreude und bietet in einem fremdbestimmten Klinikalltag eine Abwechslung für die schwer erkrankten Kinder und Jugendlichen.

www.fruchtalarm.info

Foto: Mit Spaß dabei: Geschäftsführer Sven Bent (l.) und Paul Koch haben ihren  Fruchtcocktail zusammen mit Regina Dirks vom Projekt „Fruchtalarm“ schon gemixt.

Foto: Mit Spaß dabei: Geschäftsführer Sven Bent (l.) und Paul Koch haben ihren Fruchtcocktail zusammen mit Regina Dirks vom Projekt „Fruchtalarm“ schon gemixt.

zurück